Besuch der Hedemündener Feuerwehr

Die 3. Klasse der Grundschule Hedemünden hat am 25.05.2018 die Feuerwehr Hedemünden besucht. Wie immer stand uns Herr Keul – und dieses Mal zusätzlich einer seiner Kameraden – zur Verfügung. Mithilfe einer Präsentation, zwei kurzer Filme und der drei Feuerwehrfahrzeuge konnten die Drittklässler so Einiges über die Aufgaben, die Ausrüstung und die Arbeit der Feuerwehrmänner erfahren. Die Kinder haben den Tag so erlebt:

„Ich fand es am Freitag bei der Feuerwehr gut. Herr Keul hat alles gut erklärt.“ (Maxi)
„Der Feuerwehrbesuch war cool. Am besten fand ich die Filme und die Fettexplosion. Das Tanklöschfahrzeug war echt groß. Toll war es auch, dass Herr Keul sich immer so viel Zeit nimmt für alle dritten Klassen. Es war einfach toll.“ (Henrike)
„Mir hat die Fettexplosion am besten gefallen. Es war interessant, weil man sehen kann, was passiert, ohne dass man sich verletzt. Aber die Führung war auch toll.“ (Giulia)
„Ich fand die Fettexplosion am Coolsten. Und das wir in das Feuerwehrauto durften.“ (Celin)
„Ich fand es toll! Ganz besonders hat mir die Fettexplosion gefallen. Das Tanklöschfahrzeug war toll! Ich fand es einfach super! Und ich fand es nett von Herrn Keul, dass er sich die Zeit genommen hat.“ (Ida)
„Aber ich fand es auch gut, dass wir bei der Explosion einen Sicherheitsabstand gehalten haben. Herr Keul hat uns auch gesagt, was wir machen müssen, wenn es brennt.“ (Kea)

„Im Feuerwehrauto zu sitzen, war auch interessant. Zu sehen, was für Sachen in einem Feuerwehrauto drin sind, war cool.“ (Leni)

„ Der Film war sehr interessant. Das Feuerwehrauto war cool. Herr Keul macht es super!“ (Emilia)
„Der Film war gut, um zu wissen, wie das ablaufen kann. Die Ausrüstung des Autos war toll.“ (Chiara)

Herr Keul zeigt uns das Atemschutzgerät. Ganz schön warm mit der ganzen Ausrüstung!

Zum Schluss bekam jedes Kind eine Notrufkarte von Herrn Keul geschenkt. Die sah so aus:

Die Kinder waren sich einig: Es hat Spaß gemacht! Oder um es mit Kinderworten zu sagen:
„Ich möchte alles nochmal mitmachen.“ (Timon)