Ich – du – wir

Die Arbeit an den Entwürfen zum Leitbild begannen im Schuljahr 2007/2008, im Schuljahr 2008/2009 gab es dazu mehrere Diskussions- und Verbesserungsdurchläufe. Zu Beginn des Jahres 2010 wurde die Entwicklung und Formulierung des Leitbilds konkretisiert und verabschiedet.

• Jedes Kind soll das Lernen lernen und sich nach seinen Möglichkeiten bestmöglich entwickeln.
  • Wir sehen das einzelne Kind und bemühen uns um eine ihm angepasste Förderung.
  • Unser Unterricht soll kindgerecht und handlungsorientiert sein.
  • Uns ist es wichtig, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt.
  • Demokratische Prinzipien, ein tolerantes Miteinander, ein respektvoller Umgang, Offenheit für Neues und Freundlichkeit sollen das Schulklima prägen.
  • Neben der Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder ist uns auch wichtig, dass sie lernen Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.
  • Wir legen Wert darauf, dass sich die Eltern für die Belange der Schule und damit ihrer Kinder interessieren.
  • Wir wollen gemeinsam mit den Eltern den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen.
  • Wir bemühen uns, bei auftretenden Problemen gemeinsam mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden.