Streitschlichter

Die Streitschlichter sind in der 1. und 2. großen Pause im Bauwagen. Wir sind insgesamt 12 Streitschlichter.
Die Pausen sind unterschiedlich besetzt: In der ersten Pause haben z.B. Jana und Kira Streitschlichtung. So wechseln wir uns immer ab. Nicht die Lehrer schlichten sondern die Kinder.
Ich finde gut, dass Kinder die Streitschlichtung machen, weil dann die Kinder, die sich streiten mehr über ihre Probleme sagen. Mir macht es Spaß.
Jasmin (Klasse 3a)

In unserer Schule haben wir Streitschlichter. Sie schlichten den Streit der Schüler. Wir haben Regeln, die jeder einhalten muss. Die Regeln lauten:
1. Ausreden lassen
2. Wiederholen, was der andere gesagt hat
3. Höflich sprechen
Wir haben einen eigenen Bauwagen, in dem wir die Streitigkeiten schlichten. Im Winter sind wir in einem Klassenraum.
Einmal im Jahr machen wir eine Streitschlichterfahrt mit Übernachtung. Dort lernen wir miteinander umzugehen. Jeder Schlichter darf auf zwei Fahrten mitkommen.
Wiebke, Sebastian und Angelika (Klassen 4a und 4b)

Ich finde es gut, dass wir Schüler den Streit schlichten können, weil wir dabei auch lernen, gemeinsam Lösungen für Streitigkeiten zu finden.
Kira und Alex (Klasse 2a)

Mir gefällt die Streitschlichtung, weil die Kinder lernen, sich wieder zu vertragen. Und Kinder lernen mit Konflikten umzugehen.
Simon (Klasse 2a)

Die Streitschlichter sollten gerecht und aufmerksam sein. Die Schlichter lernen mit unterschiedlichen Gefühlen umzugehen.
Kathrin (Klasse 2a)

Wir Streitschlichter aus der 2. Klasse werden im 2. Halbjahr des 2. Schuljahres von den Kindern der eigenen Klasse gewählt und dann von den Streitschlichtern der 3. und 4. Klassen in den Pausen als Streitschlichter angelernt.
In den Pausen gucken wir bei der Streitschlichtung zu, können auch Fragen stellen oder auch schon einmal selbst einen Streit schlichten. Das macht uns allen viel Spaß.
Kathrin, Kira, Alex und Simon (Klasse 2a)

In der Grundschule Hedemünden sind wir immer da, wenn es Streitigkeiten gibt. Immer in der ersten und zweiten Pause sitzen 2 Kinder im Bauwagen und versuchen die Streitigkeiten zu lösen. Insgesamt sind wir 12 Leute. Wir haben auch 3 Regeln.
Die erste Regel heißt “ausreden lassen”.
Die zweite Regel heißt “wiederholen, was der andere gesagt hat”
und die dritte Regel heißt “höflich sprechen”.
Thies und Lukas (Klassen 3b und 4a)

Der Bauwagen ist optimal zum Streitschlichten, weil wir hier gut Streitigkeiten klären können, ohne dass wir gestört werden. Die Schüler finden es auch gut, dass es den Bauwagen gibt.
Wir machen einmal im Jahr eine Streitschlichterfahrt. Hier können wir lernen, wie Streitigkeiten geschlichtet werden. Wir machen Rollenspiele und lernen dabei, sich in andere Kinder hineinzuversetzen. Wir lernen spielerisch, Gefühle zu erkennen und darauf zu reagieren. Wir haben auch Spiele bei denen wir lernen auf unterschiedliche Situationen zu reagieren. Wir haben aber auch Freizeit.
Lena (Klasse 3a)

Ich finde es gut, dass ich Streitschlichter bin, weil ich gut Streit schlichten kann. Ich finde Streitschlichtung wichtig und toll, weil man den Kindern helfen kann, die sich gestritten haben.
Jana (Klasse 3b)