Waldpädagogik

Im Zuge der Agenda 21 haben die hiesigen Grundschulen und die Orientierungsstufen die Umweltthematik verstärkt in ihr Schulprogramm aufgenommen.

Die Ziele, die verfolgt werden, sind:

•        Umweltbildung soll das Verstehen komplexer Situationen und die Entwicklung kreativer Problemlösungskompetenzen fördern,
  •         soll Nachdenklichkeit und Verständigungsbereitschaft fördern,
  •        ebenso Kooperation und interdisziplinäres Arbeiten,
  •       Praxiserfahrungen, bzw. Naturerfahrungen ermöglichen,
  •         die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern,
  •       Handlungskompetenz, Verantwortungsbereitschaft und selbstständiges Lernen fördern und damit die Persönlichkeit stärken.

Seit dem 1.2.2001 werden die Schulen in ihrem Bemühen um die Verwirklichung dieser Ziele in hervorragender Weise unterstützt von dem Ende des Jahres 2000 gegründeten Förderverein für Umweltbildung und Waldpädagogik e.V. und seit 2007 auch vom Nds. Forstamt Münden, das den Schulen eine Pädagogin zur Verfügung stellt.

•      Sie erschließt den Kindern mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammen in Schulnähe Lernorte in Wald, Wiese, Feld und Wasser, die regelmäßig durch die Jahreszeiten hindurch besucht und gestaltet werden.
  •        Sie gibt den Lehrkräften Impulse, Anregungen und fachlich fundierten Rat in der Bearbeitung umwelt- und waldpädagogischer Themen, sie gibt oft die Initialzündung für eigenständiges Weiterarbeiten.
  •         Sie erschließt Unterstützung durch Experten.
  •         Sie koordiniert Zusammenarbeit mit Organisationen, die sich der Erhaltung der Natur widmen.
  •         Sie leitet den pädagogischen Beirat, der regelmäßig tagt und schulübergreifend besetzt ist.
  •         Sie verwaltet und verfügt über Hilfsmittel, die nicht in jeder Schule vorhanden sind.
  •         Sie erstellt eine allen Schulen zugängliche Lernwerkstatt.

Die Akzeptanz ihrer Arbeit ist bei Kindern, Lehrkräften und Eltern hoch.

Neben dem Schulwald gibt es auch Projekte auf dem Schulgelände:

Hochbeete für jede Klasse.

Weidenzelte bieten Versteckmöglichkeiten.

Am Insektenhotel kann man die unterschiedlichsten Tiere beobachten.