Pfuhlweg 7, 34346 Hann. Münden

Tel. 05545 424, Fax 05545 950384

Internet: www.grundschule-hedemuenden.de

e-mail: Grundschule-Hedemuenden@t-online.de                                                           19.11.2015

Zur Hausaufgabenbetreuung im Ganztag

Liebe Eltern,

nach den ersten Wochen und Erfahrungen im Ganztagsbetrieb haben sich Fragen im Zusammenhang mit der Hausaufgabenbetreuung ergeben.

Der Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen besagt zum Thema Hausaufgaben:

Richtwerte für den maximalen Zeitaufwand zur Erstellung von Hausaufgaben außerhalb
der Schule sind

• im Primarbereich: 30 Minuten.

An Ganztagsschulen ist den Schülerinnen und Schülern umfassend Gelegenheit zu geben, Hausaufgaben im Rahmen der von der Schule vorgehaltenen Arbeits- und Übungsstunden bereits in der Schule zu erledigen.

Mit 45 Minuten haben die Kinder ausreichend Zeit, um ihre Aufgaben in der Betreuungszeit zu erledigen. Darüber hinaus sollen die Kinder natürlich auch lernen, sich zu organisieren und selbstständig zu arbeiten.

In einer Dienstbesprechung am 13.10.2015 wurden deshalb folgende Regeln festgelegt:

1. Die Kinder im Ganztag erledigen ihre Hausaufgaben in der Betreuungszeit.
    Wer das nicht schafft, muss sich am nächsten Tag bei der Lehrkraft rechtfertigen (Hausaufgaben werden
    nicht nach dem Ganztag zu Hause erledigt!).

2. Da es unterschiedliche Gründe für das Nichtschaffen geben kann,
    werden die Betreuungskräfte mit folgendem kleinen Zettel eine Rückmeldung an die Lehrerin für den nächsten Tag geben.

3. Diese entscheidet, ob und wie die Hausaufgaben nachgeholt werden sollen.

4. Übendes Lernen für anstehende Klassenarbeiten und die Arbeit an Mappen kann muss natürlich auch zu Hause erfolgen.

Ansonsten gilt natürlich, dass Sie als Eltern die Arbeit Ihres Kindes wertschätzen und dieses auch zum Ausdruck bringen sollten, indem Sie sich die Hausaufgaben auch durchaus zeigen lassen.

Datum: __________

Name: ___________ Kl:__

hat die Hausaufgaben im

Fach ______ nicht geschafft.

Gründe: Er/ Sie

hat gestört